Meditation – weg vom Stress – hin zu Ruhe und Achtsamkeit

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Was ist Meditation?

Meditation ist eine Technik, um deinen Geist mittels Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen zur Ruhe kommen zu lassen. Fernöstlichen Kulturen wird Meditation als grundlegende und zentrale bewusstseinserweiternde Übung betrachtet. Im westlichen Teil unserer Erde wird die Meditation unabhängig von religiösen Aspekten oder spirituellen Zielen zur Unterstützung des allgemeinen Wohlbefindens praktiziert. Kurz gesagt, es wird ein vom Alltagsbewusstsein unterschiedlicher Bewusstseinszustand geübt, was gleichzeitig höchste Achtsamkeit sowie absolute Entspannung möglich macht.

Unter Meditation konzentrieren wir uns auf das was ist, ohne nach zu denken und ohne jegliche Wertung üben wir Annahme, lassen unsere Erinnerungen, Erfahrungen (Vergangenheit) sowie Ängste, Befürchtungen (Zukunft) u.v.m. ausser Betracht. Nur der Moment ist wichtig und darauf wird unser Fokus bewusst gelenkt um Kraft und Energie für die hektische Welt von heute, geprägt durch das Wort „Stress“, zu sammeln.

Wie wird Meditation praktiziert?

Meditation kann sehr vielfältig praktiziert werden und kennt je nach traditioneller oder auch religiöser Herkunft viele Techniken.

Meditationstechniken können grob in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  • die passive Meditation, die im stillen Sitzen oder Liegen praktiziert wird und
  • die aktive Meditation, bei der körperliche Bewegung, achtsames Handeln oder lautes Sprechen zur Meditationspraxis gehören.

Beide Meditationsformen können geistig sowohl aktive Aufmerksamkeitslenkung als auch passives Loslassen und Geschehenlassen beinhalten.

In meinen Meditationsstunden wirst Du beide Techniken der Meditation kennen lernen. Intuitiv und situativ werde ich jeweils versuchen, die Art der Meditation den aktuellen Umständen und Gegebenheiten anzupassen.

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